Freitag, 1. April 2022

Das Projekt

Was ist das Outdoor Performance Project

Einfach gesagt eine Outdoor Fitnessanlage, v.a. ausgelegt auf CrossTraining, Calisthenics und funktionelles Krafttraining. Wenn du gerne draußen trainierst bist du hier richtig. Equipment gibts ziemlich alles was man typischerweise in einer CrossFit Box finden würde - also viel funktionelles Equipment, aber kaum Geräte (Details siehe Equipment Section).

Auch wenn du bisher in einem klassischen Fitnessstudio trainiert hast, solltest du unbedingt mal vorbeikommen. Besonders bei schönem Wetter gibts kaum was besseres, als draußen im Garten zu trainieren.

Wenn du Interesse hast, mal auf ein Training vorbeizukommen, einfach per Email melden:



Kosten

Keine. Einfach vorbeikommen und trainieren!


Entstehung

Ich mache selbst seit 2016 CrossTraining. Angefangen hab ich in einer CrossFit Box in Linz. Als 2019 die Fitnessstudios in der Pandemie zusperren mussten, konnte ich nicht mehr wie gewohnt trainieren. Also begann ich, mir meine eigene Sportanlage im Garten aufzubauen.


Equipment

  • 10 Klimmzugstangen
  • 2 Kletterseile
  • 3 Paar Ringe
  • 5 olympische Langhanteln (3x 20kg, 2x 15kg)
  • ca. 300 kg Bumper Plates + 100 kg Gusseisen Gewichtsscheiben
  • Hex Dumbbells mit 30, 25, 22.5, 20, 17.5, 15, 12.5, 10 und 7 kg
  • Loadable Dumbbells bis ca. 50kg
  • Kettlebells 1x 64kg, 1x 56 kg, 1x 48 kg, jeweils 2x 32, 22, 14 kg
  • Parallettes
  • Gewichtsweste
  • Springschnur
  • Concept 2 Rudergerät
  • 2 Reifen von Voest Portalhubwagen
  • Wallballs 1x 12 kg, jeweils 2x 9, 6 kg
  • Kisten für Box Jumps
  • Knöchel Gewichtsmanschetten für Bauchübungen
  • Resistance Bands, e.g. für Klimmzüge, Warm Up

 

Wer trainiert hier

Ich selbst nutze die Anlage ca. 5 mal pro Woche. Es gibt bereits einige Calisthenics Sportler die regelmäßig vorbeikommen, ansonsten v.a. Leute aus Linz die ich vom Training dort kenne.


Kann man auch als Anfänger vorbeikommen

Ja. Ganz egal auf welchem Level du bist und wie du trainieren willst, du kannst die Anlage nutzen. Wenn du gar keinen Plan hast kannst du einfach mal mit mir oder mit der Calisthenics Gruppe mittrainieren. Ich bin selbst Fitnesstrainer und hab auch einiges an Erfahrung bzgl. Abhalten von Trainingseinheiten.


Für wie viele Personen ist die Anlage ausgelegt

Das kommt stark darauf an was die Personen machen. Wenn jeder olympisches Gewichtheben trainiert, dann wirds mit 5 Personen schon relativ knapp auf der Plattform. Bei Calisthenics Übungen oder wenn man sich etwas durchwechselt mit den Übungen haben aber auch 10 Leute auf der Plattform Platz. Wenn man auch den Garten nutzt und ein Zirkeltraining mit Stationenbetrieb oder ähnliches macht gehts auch mit 30 Leuten. Ist auch schon vorgekommen, es gab bereits ein größeres Event mit den Leuten aus Linz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Projekt

Was ist das Outdoor Performance Project Einfach gesagt eine Outdoor Fitnessanlage, v.a. ausgelegt auf CrossTraining, Calisthenics und funkti...